Wann wollt ihr wieder kommen?

Vor geraumer Zeit war es nun endlich es soweit, nach dem mein Vater vor drei Jahren in den Ruhestand getreten ist, ist ihm auch meine Mutter nachgefolgt. Mein Bruder und ich, wir hatten schon Bedenken, dass sich die zwei nicht vertragen, dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt oder sie sich nur angiften und sich in ihre Reviere im Haus zurückziehen. Mutter in Küche, Wohnzimmer und Kräuterbeet, Vater in den Hobbykeller.

Aber so kam es glücklicherweise nicht. Zu allererst standen Verschönerungen rund um das Haus an, dabei blieb jeder in seinem Zuständigkeitsbereich. Mutter hat den Kräutergarten neu angelegt, Unkraut gezupft und neue Tritte und Wege aus Holzpanelen installiert. Vater hat dagegen die Küche neu tapeziert und das Wohnzimmer in Mutters Lieblingsfarbe, Türkis, gestrichen.

Nachdem nun Haus und Hof wieder sehr vorzeigbar waren und auch jeden Tag gepflegt wurden, stellte sich doch so etwas wie Langeweile ein. Wie der Zufall es so wollte, flatterte ein Prospekt mit Sonnensegel für Wohnwagen ins Haus. Meine Eltern haben den Wink verstanden und sind sofort zu einem Händler hin. Nach einem dreistündigen Beratungsgespräch dachte ich eigentlich, sie würde gleich mit so einem Wagen vorfahren.
Nun, dass stimmt nicht ganz. Aber immerhin haben sie einen Kurzurlaub gebucht und ein Wohnwagen mit Sonnensegel zum Probefahren ausgeliehen. Nach den drei Tagen an der Donau entlang waren sie ganz begeistert und haben unverzüglich ein neues Mobil bestellt. Ja, und seitdem sind sie im Monat mindestens eine Woche unterwegs.